Operation Pinguin - Schulkontakt mit DPØGVN in der Antarktis via QO-100
Am 05. Mai 2023 fand am BORG Gymnasium Hermagor ein beeindruckendes Ereignis statt, bei dem Schülerinnen und Schüler mithilfe des Amateurfunks eine Funkverbindung über QO-100 zur Georg-von-Neumayer III Forschungsstation in der Antarktis herstellten.
OM Chris, OE8CKK ist Lehrer an der Schule und zugleich Ortsstellenleiter des ADL-805.
Zum 24. Internationalen Tag der Schulstationen - verbunden mit der Sprechfreiheit für Kinder und Jugendliche in Österreich - wurde gemeinsam mit den Mitgliedern des ADL-805 allen voran OM Stefan, OE8TIR die Idee umgesetzt, diesen besonderen Funkkontakt für und mit den Schülerinnen und Schülern herzustellen.
Im Vorfeld galt es, mit dem Koordinator für Schulkontakte mit DPØGVN OM Charly, DK3ZL den Termin zu fixieren. Nach der Terminbestätigung ging es um die technische Umsetzung in der Schule, Vorbereitung der Fragen an Funker und Wissenschafter und eine Testverbindung mit DK3ZL zur Beurteilung der Signalqualität am Satelliten.
Von den Schülerinnen und Schülern wurde im Unterricht der Fragenkatalog zu den Forschungen und dem Leben in der Antarktis erarbeitet.
Die Schüler eines Kurses hatten im Vorfeld eine Präsentation über die Antarktis und die Deutsche Georg-von-Neumayer III - Forschungsstation vorbereitet, die vor dem Funkkontakt den Zuhörern in der Aula des BORG Gymnasiums präsentiert wurde. OM Chris, OE8CKK trainierte darüber hinaus mit den Schülerinnen und Schülern die Abwicklung des Funkverkehrs unter Verwendung der Rufzeichen und Anwendung des NATO-Alphabets.
Auf dem Schuldach wurde eine 85cm Satellitenschüssel mit Helixantenne installiert und mit Hilfe des Hausmeisters die Stromversorgung für die Sende- und Empfangseinheit hergestellt. Einzig der lange Koaxialkabel-Weg in die Aula bereitete etwas Kopfschmerzen mit 2x 42m Länge. Als Funkgerät kam ein IC-9700 mit SG-labs Komponenten sende- und AMSAT-DL Komponenten empfangsseitig zum Einsatz.
Endlich war es dann so weit - die Aula füllte sich mit 160 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge und nach der Begrüßung durch den Schulleiter wurde zunächst die Präsentation vorgestellt. OM Chris, OE8CKK - selbst Physiklehrer - erläuterte danach auch die verwendeten technischen Gegebenheiten, Ausbreitungswege und die zahlreichen Möglichkeiten des Amateurfunks.
Pünktlich um 11 Uhr rief OM Stefan, OE8TIR dann auf der verabredeten Frequenz auf dem QO-1ØØ Satelliten nach DPØGVN und alle Zuhörer warteten gespannt auf die Antwort aus der Antarktis. Und tatsächlich begrüßten uns der IT Ingenieur Markus, DK7DA und der Leiter der Forschungsstation und Stationsarzt Peter.
Bereits der einführende Wetterbericht aus der Antarktis ließ die Zuhörer bei frühsommerlichen Temperaturen in Hermagor frösteln - es war in der Antarktis gefühlte -41 Grad kalt.
OM Stefan, OE8TIR übergab nach der Begrüßung das Mikrofon an die aufgeregten Schülerinnen und Schüler, die abwechselnd ihre vorbereiten Fragen stellen konnten und ausführliche Antworten erhielten.
Eine weitere Besonderheit stellte der Live-Stream zu einem im Spital befindlichen Schüler dar, der so auch die Gelegenheit hatte, der Veranstaltung beizuwohnen. Damit aber nicht genug - YL Anna-Maria, OE8YAK, ebenfalls Lehrerin an einer anderen Schule in Hermagor, verfolgte mit ihrer Schulklasse den Antarktis Kontakt via WebSDR, unterrichtete über Wellenausbreitung und ermöglichte ihren ebenso begeisterten Schülern, Grüße mit dem Handfunkgerät über das Dobratsch Relais zur Freude der Gegenstationen auszusenden.
Unser Verbindungsmann Charly, DK3ZL beglückwünschte uns zu der gelungenen Veranstaltung und sendete uns für jede(n) Funksprecher(in) personalisierte QSL-Karten von DPØGVN zur Erinnerung.
So erfolgreich diese Aktivitäten auch waren, so sind diese nur durch das Miteinander der Mitglieder der Ortsstelle zustandekommen. OM Peter, OE8PPL fertigte Erinnerungsurkunden für die Funksprecherinnen und Funksprecher und OM Michael OE8YML DPØPOL-Schlüsselanhänger im 3D-Druck.
Pressevertreter der Lokalzeitungen berichteten über die Veranstaltung und den Amateurfunk im Allgemeinen.
Ein großes Dankeschön den Mitgliedern der Ortsstelle Hermagor - und wieder zeigt sich: Amateurfunk verbindet - in der Ortsstelle und weltweit!
73 Christopher Kommetter, OE8CKK
Beitrag auf der Schulhomepage:
http://www.gymnasium-hermagor.at/index.php/angebot/wpf-nawi/135-von-hermagor-zum-suedpol
Beitrag in der Kleinen Zeitung:
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/6285364/Klimaerwaermung-im-Fokus_BORGSchueler-stellten-eine-Funkverbindung
Beitrag im Gailtal-Journal:
https://gailtal-journal.at/wirtschaft/borg-hermagor-live-gespraeche-zum-suedpol/
Audiomitschnitt des Funkkontaktes:
https://www.youtube.com/watch?v=ampF6nJICLk
ÖVSV Ortsstelle Hermagor
https://oe8.oevsv.at/ortsstellen/adl805/
Alfred-Wegener-Institut: Neumayer III Station:
https://www.awi.de/expedition/stationen/neumayer-station-iii.html