ADL 805 - Gailtal

 

 

Die Mitglieder der Ortsstelle ADL805 - Gailtal wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Homepage
ein gutes neues Jahr verbunden mit spannenden Aktivitäten rund um unser Hobby.

ADL805

Die Ortsstelle Gailtal bietet dank der Gailtaler Landschaft und ihren Gipfeln perfekte Ziele für SOTA und POTA Aktivitäten. Viele OMs und YLs verbringen ihren Urlaub mit Funkaktivitäten im Bezirk. Alle, die sich für Amateurfunk und Technik interessieren, sind herzlich eingeladen, uns beispielsweise bei einem Clubabend zu besuchen. Wir sind eine sehr familiäre Gruppe, die den Hamspirit hoch hält und jeder jedem gerne, auch bei nicht Funkangelegenheiten, hilft. Unsere Ortsstelle betreibt keinen eigenen Umsetzer, im gesamten Gebiet bietet jedoch das Dobratsch-Relais eine gute Abdeckung beim Portabel- und Mobilbetrieb auf 70cm, sowie auf 23cm. Auch ist über den 2m Umsetzer am Goldeck und das 2m sowie das 70cm auf der Gerlitze meist im Portabelbetrieb möglich. Wir würden uns auch über ein QSO auf unserer Ortsfrequenz 145,550 MHz (S22) freuen.

Seit Ende 2021 leite ich die Ortsstelle, zuvor viele Jahre Horst OE8HZQ.

 

Bis zum Juni 2023 hieß die Ortsstelle "ADL805 Hermagor", seither nennen wir uns "ADL805 Gailtal".

 

Unsere Mitglieder:

Adi OE8HGK, Richard OE8PGK, Christian OE8SCQ, Horst OE8HZQ, Christopher "Chris" OE8CKK, Stefan OE8TIR, Harald OE8DSQ, Peter OE8PPL, Michael "Michi" OE8YML, Anna-Maria OE8YAK, Alfred OE8ARQ, Lygia OE8LEA, Moni OE8VLK, Michi OE8VIK, Uwe OE8URQ

 

73 de Chris, OE8CKK

A K T U E L L E S :

Wir unterstützen die Funkaktivitäten zum Bestehen des 100-jährigen Rundfunks
mit dem Sonderrufzeichen OE100RADIO noch bis zum 31.12.2024
Hier ein Mitschnitt  des Telegrafiebetriebes von OM Stefan, OE8TIR und
ein Mitschnitt des Sprechfunkbetriebes von YL Monika, OE7MPN


Wir hören uns auf der Ortsfrequenz 145.550 MHz und am OE8XFK - Dobratsch Relais.
 

Ehrung_HZQ

 

DOBRATSCHRUNDE GÄSTEBUCH:

Für die Dobratschrunden wurde ein Gästebuch eingerichtet. Egal, wann ihr am Dobratsch funkt und euch in einer netten Runde wiederfindet, tragt euch gerne ein :) 

Hier könnt ihr euch eintragen und hier sind alle Eintragungen zu sehen.

 

DOBRATSCH 23cm Relais (OE8XFQ) Logbuch:

Es wurde ein Logbuch für den OE8XFQ eingerichtet. Bitte gerne jederzeit in das Logbuch eintragen.  

Hier könnt ihr euch eintragen und hier sind alle Eintragungen zu sehen.

 

C H R O N I K  ADL805 aktiv! 

~~~~~~~~~~~~~~~

Besuch bei der Ortsstelle Kufstein  ADL 707 am 15.03.2024

Stefan, OE8TIR überraschte den Ortsstellenleiter der Ortsstelle Kufstein Mich, OE7MPI mit einem Spontanbesuch als Botschafter des ADL-805 bei der Jahreshauptversammlung. Mich berichtete hier über die zahlreichen Aktivitäten und zukünftige Planungen. Der Umzug der Klubstation in einen Neubau in der Stadt war eine besondere Überraschung für die Mitglieder. Darüber hinaus ist der Umbau eines Relais für die Teilnahme am Österreichischen Relaisverbund  geplant.
Auch die Veranstaltungen unserer Ortsstelle wurden vorgestellt und auf Einladung, daran teilzunehmen fanden sich bereits einige YLs und OMs - darüber freuen wir uns.

 

Hermagor kein Funkloch mehr - ADL805 Gailtal beim AOEE Contest 2023

Vom AOEE Contest 2023 liegen die Ergebnisse nun vor. Unsere Ortsstelle hat sich dabei mit mehreren Rufzeichen erfolgreich präsentiert, was uns alle natürlich besonders freut. (OE8VLK, OE8VIK, OE8YAK, OE8TIR, OE8YML, OE8PPL, OE8HGK und OE/DL5KUA bzw. OE8XBB/p).

Die Teilnahme am Contest war nicht nur ein Wettbewerb sondern auch eine fröhliche Zusammenkunft, bei der der Bezirk Hermagor zahlreich im Äther vertreten war.

Ein besonderes Highlight war die gesellige Grillage beim Peter OE8PPL, die zu einem echten Höhepunkt des Events zwischen den zwei Kontestperioden wurde. Die Atmosphäre war entspannt und herzlich und es wurde viel gelacht und gefachsimpelt. Auch eine gemeinsame Teilnahme am AOEE QO-100 Satellitenbetrieb stand am Programm. Die positive Stimmung schreit förmlich nach einer Wiederholung im heurigen Jahr.

Neben dem geselligen Teil konnte unsere Ortsstelle auch in den Wertungen punkten. Einige unserer Mitglieder haben dabei hervorragende Platzierungen erreicht, was das Engagement und die Fähigkeiten unserer Funkamateure unterstreicht.
Hier gehts zur Auswertung.

Die Teilnahme am AOEE Contest war somit nicht nur eine Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen sondern auch eine Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken und neue Freundschaften zu schließen. Wir blicken stolz auf die erreichten Ergebnisse und freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen als Ortsstelle.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, sei es durch aktive Teilnahme, Organisation oder das Bereitstellen von Ressourcen. Gemeinsam haben wir einen weiteren funktionsreichen Beitrag zur Amateurfunkgemeinschaft geleistet und die Freude an unserem Hobby miteinander geteilt. Auf eine erfolgreiche und spannende Zukunft im Amateurfunk!

#adl805aktiv

Ortsstellenabend 13.01.2024

Der erste und gut besuchte Ortsstellenabend des neuen Jahres fand oberhalb von Hermagor im Gasthaus Waldemar statt.
Besonderes Schmankerl war der kurzweilige Vortrag von OM Henryk, OE8KYK zum Thema Radiosonden mit zahlreichen Anschauungsobjekten und "Jagd"-Utensilien in technischer Form. OM Alfred OE8ARQ als aktiver Sondenjäger unserer Ortsstelle konnte ebenfalls seine Erfahrungen zu dem Thema weitergeben.

 

SOTA Aktivierungen zum Jahresende und gleich wieder zu Jahresbeginn

Bereits das abgelaufene Jahr war geprägt durch viele Gipfelaktivierungen unserer Mitglieder. Als zusätzliches Gipfelerlebnis, für Erstaktivierungen oder zur guten Platzierung in einer der zahlreichen Statistiken. Ein jeder definiert sein persönliches Ziel anders - aber immer verbunden damit, den Reiz der Bergwelt mit der Technik und dem Erleben zu verbinden. Eigenbaugeräte und selbstgebaute Antennen führten oftmals zu besonderen Verbindungen -  Interkontinentalverbindungen auf Kurzwelle und Auslandsverbindungen auf UKW waren dabei immer ein besonderes Highlight im Logbuch. Auch 2024 knüpften wir bereits an dem alten Jahr an und stiegen neuerlich zu einigen Gipfeln auf.

 

Ein Contestjahr ging zu Ende

Auch im Jahr 2023 nahm Stefan, OE8TIR als aktiver Contester erfolgreich an diversen Wettbewerben in Telegrafie teil. Ein Bericht über die Teilnahme am CQ-WW-CW ist hier zu finden, hier der Bericht im OE-Rundspruch vom 7.1.2024.

   

 

Summit-OnThe-Air Vortrag

Im Frühjahr gab es bei einem unserer Klubabende einen SOTA-Vortrag. Unser begeisterter Bergsteiger Harald OE8DSQ hatte sofort Blut geleckt und seither verbindet er seine Wander-Leidenschaft mit dem Amateurfunk-Hobby. Von Kötschach-Mauthen ausgehend, beging er bereits zahlreiche Erstaktivierungen und war auf den SOTA Anruffrequenzen wie auch auf unserer Ortsfrequenz zu hören. Hier sein persönlicher SOTA-Bericht.

SOTA VortragSOTA Vortrag

SOTA Vortrag

~~~~~~~~~~~~~~~

JHV des Landesverbandes Kärnten mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 des Landesverbandes OE8 wurde unser Michi (OE8YML) mit der Auszeichnung "Newcomer des Jahres" geehrt und ihm wurde der Wanderpokal übergeben. Eine kleine Auswahl, an dem, was unser Michi in nur einem Jahr Amateurfunk alles gemacht hat: OE8YML QRZ 

Bei dieser Jahreshauptversammlung nahmen unsere Mitglieder OE8YML und OE8CKK auch je ein Amt im neuen Vorstand des Landesverbandes an.

Ehrung OE8YML

~~~~~~~~~~~~~~~

Ehrung OE8HZQ

Zwischen gutem Essen und D-Star Tests wurde Horst OE8HZQ beim Clubabend am 18.11.2023 für seine 35-jährige Mitgliedschaft beim ÖVSV geehrt!
Ehrung_HZQ

Peter, OE8PPL, wurde bei diesem Klubabend zum Stellvertreter der Ortsstelle gewählt.

~~~~~~~~~~~~~~~

Besondere SOTA-Aktivierung

Am 22.08.2023 haben Anna-Maria OE8YAK und Chris OE8CKK es auf den Triglav geschafft. Auf dem Instagram Account gibt es ein kurzes Video dazu:OE8YAK und OE8CKK am Triglav (Instagram).

Ehrung_HZQ

~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Tradition wurde geboren!


Uwe, OE8URQ, lud zum ersten Fieldday der FIRAC und ADL805 bei sich am QTH in Nötsch ein! Die Veranstaltung am 17. Juli war mehr als ein Erfolg und es schreit nach vielen Wiederholungen! Gemütliches Beisammensein, Flohmarkt, Grillage, QO-100 QSOs, POTA Aktivierung, uvm. standen auf dem Programm. Ein mehr als gelungener Start in die Sommerferien!

Fieldday

 

~~~~~~~~~~~~~~~

Silent Key - Walter OE8LWK - Juli 2023

Uns erreichte die traurige und schockierende Nachricht, dass unser Funkfreund und Ortsstellenmitglied Walter, OE8LWK, sein Mikrofon für immer aus der Hand gelegt hat. Mit tiefer Trauer nahmen wir Abschied von unserem geschätzten Funkfreund und langjährigen Mitglied Walter. Unser Mitgefühl gilt der Trauerfamilie.


"Lieber Walter, dein plötzlicher Abschied schmerzt uns zutiefst, aber wir sind dankbar für die gemeinsamen Stunden und die Erinnerungen, die wir mit dir teilen durften. Mögest du nun in Frieden ruhen, während deine Spuren in der Funkwelt und im Gailtal weiterhin lebendig bleiben. Deine Funkfreunde der Ortsstelle ADL805 Gailtal."

~~~~~~~~~~~~~~~

23cm Relais Installation am Dobratsch

Am 8.Juli 2023 half eine Abordnung unserer Ortsstelle OM Uwe OE8URQ beim Aufbau des FIRAC 23cm Relais am Dobratsch OE8XFQ. QRG: 1298,15000 MHz, Ablage -28 MHz. Herzlichen Dank an Uwe und der FIRAC für diese neue Spielwiese!

OE8XFQ

~~~~~~~~~~~~~~~

Sprechfreiheit für Kinder und Jugendliche

Immer wieder, wenn Sprechfreiheit für Kinder und Jugendliche herrscht, bieten wir in kleinen Runden am Dobratsch die Möglichkeit, auch die Jüngsten ans Mikrofon zu holen, um sie mit der Faszination Amateurfunk zu begeistern. 

~~~~~~~~~~~~~~~

Klubabend mit Antennen- und Gerätetest

Bei unserem Klubabend im Juni bei dem Lamprechtbauer in Kötschach-Mauthen stand QRP am Programm. Vor unserem Essen wurden fleißig Geräte und Antennen aufgebaut. Schnell entstand ein Stangerl-Wald und diverse Geräte und Antennen konnten getestet werden.

QRP

QRP

~~~~~~~~~~~~~~~

DMR VORTRÄGE MAI 2023

Am 20. und 27. Mai 2023 fanden die DMR Vorträge von unserem Michi OE8VIK, welche gemeinsam von unserer Ortsstelle und "Kärnten Funkt" organisiert und im "Kärnten Funkt" HQ veranstaltet wurden, statt. Die Aufzeichnungen findet ihr hier. Schaut rein, es lohnt sich!

~~~~~~~~~~~~~~~

Operation Pinguin am 05.05.2023


Schulkontankt mit der Antarktis **** Aufbau einer QO-100 Station am Europatag der Schulstationen *** Schüler sprechen über Amateurfunk mit Forschern in der Antarktis **** Über Satellit vom Gymnasium Hermagor zur Neumayer Station: 

Bericht auf unserer Webseite

Bericht beim Österreich Rundspruch

Bericht auf der Schulhomepage

Bericht in der Kleinen Zeitung

Bericht im Gailtaljournal

Livemitschnitt des Kontaktes

Bericht in der QSP (Link folgt sobald die Ausgabe online verfügbar ist)

~~~~~~~~~~~~~~~

All Austrian Contest 2023

Beim 1. Mai Contest - AOEE 80/40m und Not- und Kat-Funk Übung ließen wir ordentlich die QRG glühen. Die Ortsstelle war mit mehreren Stationen in unterschiedlichen Sendearten vertreten. Unter anderem nutzte unser Peter OE8PPL die Gelegenheit, uns in den Pausen mit Grillerei und guten Getränken ordentlich zu verpflegen. Die Ortstelle war im Bezirk Hermagor, als auch in der Schweiz durch Moni OE8VLK und Michi OE8VIK aktiv. Link zu den Ergebnissen des Contests hier: AOEC Auswertung

AOEC

AOEC

AOEC

AOEC

~~~~~~~~~~~~~~~

Besuch bei der Funküberwachung

Am 29.04.2023 durfte die Ortstelle die Peilanlage der Fernmeldebehörde in Thon am Moos anschauen. Besten Dank gilt an dieser Stelle Armin OE8PAQ für die Führung und den netten Austausch.

~~~~~~~~~~~~~~~

Öffentlichkeitsarbeit

ADL805 in der Regionalzeitung: Unsere Ortsstelle freut sich über einen 2-Seitigen Bericht in der Printausgabe und Onlineversion des Gailtal Jornals. Nachzulesen hier: Amateurfunk verbindet die ganze Welt

~~~~~~~~~~~~~~~

DMR Dobratschrunde

Die Dobratschrunde wurde am 24.1.2023 auch erstmalig in DMR abgehalten. So konnten wir bei netten Gesprächen mit all unseren Freunden aus OE8, OE7 und von "Kärnten Funkt" ratschen. Mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es ein Erfolg, der nach Wiederholung schreit! 

~~~~~~~~~~~~~~~

ADL-805 lebt

Nach über 20 Jahren (!) gab es nun endlich wieder einen Klubabend in der Region. Unter neuer Leitung konnten am 14.1.2023 sage und schreibe 25 YL's und OM's, teilweise weit angereist, begrüßt werden. Dieser erfolgreiche Start der frisch auferstandenen Ortsstelle schreit nach einer Wiederholung :)

805-ersterKlubabend

Hier der Bericht dazu.   // Bericht ebenso in der QSP 3/2023 // Bericht im OE-Rundspruch

~~~~~~~~~~~~~~~

Im Jänner 2023 riefen wir die Dobratsch FM Runde ins Leben - täglich außer Sonntags treffen sich nun OM's aus Nah und Fern um ab 19 Uhr gemütlich übern Umsetzer zu "ratschen".  Sollte keiner um 19:00h zu hören sein, einfach rufen und gerne eine Runde starten.

~~~~~~~~~~~~~~~

Ehrung OE8PGK

OM Richard OE8PGK wurde für seine 55-jährige Zugehöringkeit zum ÖVSV geehrt. In einer kleinen Runde (am Foto v.l.n.r: OE8TIR Stefan, OE8PGK Richard, OE8CKK Chris und OE8HGK Adi) durften wir ihm in Kötschach die Urkunde des LV OE8 übergeben. OM Richard ist Zollwachbeamter i.R. und verrichtete seinen Dienst am Plöckenpaß. In seinem zu Hause, wie könnte es anders sein, ein altes Zollhaus, ist ein kompletter Raum dem Amateurfunk gewidmet. Hier befinden sich Geräte aus allen Epochen. Gerne zeigt OM Richard seine Sammlung interessierten Besuchern. 

Wir wünschen Richard alles Gute und Gesundheit für die Zukunft, Chris OE8CKK  - November 2022

 

 

 

Christopher Kommetter
E-Mail: oe8ckk@oevsv.at
Homepage: https://oe8.oevsv.at/ortsstellen/adl805/

 

Klubabend

regelmäßige Klubabende im Gailtal

 

 

Klubabend ADL805

Bericht im Gailtal Jornal

 

 

Richard 55 Jahre ADL805

55 Jahre OE8PGK 

 

 

805-ersterKlubabend

erster Klubabend nach über 20 Jahren

 

 

Richard 55 Jahre ADL805

meist sind wir am Dobratsch oder S22 QRV

Wir treffen uns zum Klubabend im Monat März

am Samstag, 23.03.2024 in 9632 Kirchbach 125, Gasthaus Mani`s. Eintreffen ab 17 Uhr, Beginn 18 Uhr.

Gäste und Interessierte aus nach und fern sind herzlich willkommen.

 

~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

Die kurzweiligen Klubabende sind geprägt von der Vorstellung und dem Testen neuer Techniken.

Klubaben Klubabend Klubabend

OE8CKK

Mag. Christopher Kommetter, lizenziert seit 2011
Kassier Stv.
Ortsstellenleiter ADL 805

oe8ckk@oevsv.at

OE8PPL

Peter Plunger, lizenziert seit 2019
Ortsstellenleiter Stv. ADL 805

oe8ppl@oevsv.at


Ortsfrequenzen

Hier die Ortsfrequenzen, auf denen sich die Ortstelle immer wieder mal austauscht.

Eingabe MHz

Ausgabe MHz Rufzeichen Standort Locator Verantwortlicher Anmerkungen
145.5500 145.5500   Ortsfrequenz     S22
438.9000 431.3000 OE8XFK Dobratsch JN66UO OE8URQ FM (88,5Hz) und DMR Brandmeister (CC1), FIRAC


Testfrequenzen

Hier die Testfrequenzen, um eine Übersicht um das schnelle Zusammenkommen auf den div. QRGs in den div. Betriebsmodi zu geben. 

Eingabe MHz Ausgabe MHz Rufzeichen Standort Locator Verantwortlicher

Anmerkungen

144.2150 144.2150   USB QRG     Direktfrequenz in USB auf 2m
7.1805 7.1805   LSB QRG     Direktfrequenz in LSB auf 40m
145.2250 145.2250   Digi QRG     Direktfrequenz für DigiModes auf 2m
1297.500 1297.500   23cm QRG     Direktfequenz auf 23cm 
1298.150  1270.150 OE8XFQ Dobratsch 23cm JN66UO OE8URQ FM, FIRAC

 

 

DOBRATSCHRUNDE GÄSTEBUCH:

Für die Dobratschrunde wurde ein Gästebuch eingerichtet. Egal, wann ihr am Dobratsch funkt und in einer netten Runde wiederfindet, tragt euch gerne ein :)  Hier könnt ihr euch eintragen und hier sind alle Eintragungen zu sehen.

 

DOBRATSCH 23cm Relais (OE8XFQ) Logbuch :

Es wurde ein Logbuch für den OE8XFQ eingerichtet. Bitte gerne jederzeit in das Logbuch eintragen.  

Hier könnt ihr euch eintragen und hier sind alle Eintragungen zu sehen.