ADL 805 - Hermagor

Die Orststelle Hermagor ist zwar klein, bietet aber dank seiner Landschaft und ihren Gipfeln, perfekte Ziele für SOTA Aktivitäten. Viele OMs und YLs verbringen ihren Urlaub mit Funkaktivitäten im Bezirk. Alle, die sich für Amateurfunk und Technik interessieren, sind herzlich eingeladen uns beispielsweise bei einem Clubabend zu besuchen. Unsere Ortsstelle betreibt keinen eigenen Umsetzer, im gesamten Gebiet bietet jedoch das Dobratsch-Relais eine gute Abdeckung beim Portabel- und Mobilbetrieb. Auch ist über den 2m Umsetzer am Goldeck und das 2m sowie das 70cm auf der Gerlitze meist zu arbeiten. Wir würden uns auch über ein QSO auf unserer Ortsfrequenz 145,550 (S22) freuen.

Danke an dieser Stelle an Horst OE8HZQ, der etliche Jahre die Ortsstelle leitete und in den besten Zeiten unserer Ortsstelle - ADL 805 Hermagor - auch drei internationale Fielddays veranstaltete.

 

 

Om Richard wurde für seine 50-jährige Zugehöringkeit zum ÖVSV geehrt. Ich durfte diese Aufgabe für den LV-Kärnten und auch in meiner Eigenschaft als Ortsstellenleiter durchführen.  Om Richard ist Zollwachebeamter i.R. und tat seinen Dienst am Plöckenpaß. In seinem zu Hause, wie könnte es anders sein, ein altes Zollhaus, ist ein kompletter Raum den Amateurfunk gewidmet.

Hier befinden sich Geräte aus den ersten Tage von Radio und Amateurfunk bis heute hin. Gerne zeigt Om Richard seine Sammlung Interessierten Besuchern.

Wir wünschen Om Richard alle Gute und Gesundheit für die Zukunft

73 de Horst
OE8HZQ

 

 

Christopher Kommetter
E-Mail: oe8ckk@oevsv.at
Homepage: http://oe8.oevsv.at/ortsstellen/adl805

Derzeit finden keine regelmäßigen Ortsstellenclubabende statt.

OE8CKK

Mag. Christopher Kommetter, lizensiert seit 2011
Ortsstellenleiter ADL 805

oe8ckk@oevsv.at

Eingabe MHz Ausgabe MHz Rufzeichen Standort Locator Verantwortlicher Anmerkungen
145.5500 145.5500   Ortsfrequenz     S22
438.9000 431.3000 OE8XFK Dobratsch JN66UO OE8URQ FM (88,5Hz) und DMR Brandmeister (CC1), FIRAC