Unsere Interessen-Gemeinschaft gibt es seit dem Jahre 1972 mit eigenen Statuten und Finanzgebahrung. Ich bin seit 1970 Funkamateur und beschäftige mich mit dem Selbstbau von funktechnischen Geräten. Außerdem bin ich Obmann der IG-Petzen, IG-Magdalensberg und der IG-Pyramidenkogel.

Unser Aufgabenbereich ist der Erhalt und die Wartung der Relaisstationen: OE8XPK, OE8XMK, OE8XKK sowie deren Standorte. Wir haben zB auf der Petzen eine eigene Almhütte in Eigenregie neu errichtet und sind auch deren Besitzer (LV-Kärnten ist auch durch einen Beitrag Mitbesitzer). Des Weiteren sind W-Lan-Strecken zwischen allen Sendestandorten vorhanden und diese sind auf Wunsch weltweit verlinkbar. Wir haben auch eine Kurzwellenstation, die als SDR-Remote-Empfangsstation auf der Petzen arbeitet, zur Verfügung.

Unsere Mitgliederzahl liegt bei 12 Personen die bereit sind für den hohen technischen Aufwand auch jährlich einen fixen Beitrag zu errichten. Interessenten sind immer herzlich willkommen!

Wer etwas über uns wissen möchte, kann mich immer telefonisch oder über E-Mail erreichen. Wenn es bei uns etwas Neues gibt, werden wir an dieser Stelle berichten!

+++ Projektvorstellung „Singerberg Ost“ +++

Nun ist die Zeit gekommen um mein letztes Bauprojekt vorzustellen, bevor ich endgültig in Pension gehe.

Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, habe ich vor ca. 3 Jahren bei der Freizeitmesse über einen eventuellen Relaisstandort am Singerberggipfel-Ost in 1.357mt. Seehöhe berichtet und auch das vorgesehene Relais im Betrieb auf der Messe vorgestellt. Dieser Standort wäre für die Abdeckung des südlichen sowie auch des nördlichen Raums in OE8 von großem Vorteil. Ein weiterer Gedanke vom mir ist der Umstand, dass der Standort Pyramidenkogel für die Zukunft nicht als sicher eingestuft werden kann, da wäre der Singerberg ein guter Ersatz. Technisch wäre das Projekt machbar, zu dem der gesamte Betrieb in einem schon bereitstehenden Stahlcontainer, welcher Winterfest ist, mit den Maßen 1.70 x 1.60 x 2.5mt. abgewickelt werden kann.

Die Stromversorgung würde nur mit Akkus und Fotovoltaikanlage erfolgen! Die Repeater mit Zubehör sind ebenso schon vorhanden. Bezüglich der Fotovoltaik müsste noch mit dem Dachverband gesprochen werden. Weiters müsste noch mit dem Grundstückseigentümer, sowie mit den zuständigen Behörden verhandelt werden, ähnlich wie beim Projekt Petzen. Sollte dann alles Klappen, haben wir alle wieder ein super „Eigenheim mit Hausnummer 2“.

 

 

Technische Daten der Anlagen, welche auch Notstrom versorgt sind:

REPEATER OE8XPK
PETZEN

Motorola DR3000 (1 Stk.)

  • 25 Watt
  • DMR
  • 70cm Band

Yaesu DR1 (1 Stk.)

  • 30 Watt
  • FM und C4FM
  • 2m Band

KW-Station (1 Stk.)

  • Remote-Betrieb

REPEATER OE8XMK
MAGDALENSBERG

Motorola DR3000 (1 Stk.)

  • 25 Watt
  • DMR
  • 70cm Band

Hytera RD965 (1 Stk.)

  • DMR+

Kenwoodrepeater (1 Stk.)

  • 25 Watt
  • FM
  • 2m Band

REPEATER OE8XKK
PYRAMIDENKOGEL

Motorola DR3000 (1 Stk.)

  • 25 Watt
  • DMR
  • 70cm Band

ICOM-D-STAR-Repeater (1 Stk.)

  • 30 Watt
  • 2m Band

  
 

Frequenzen der Anlagen: http://oe8.oevsv.at/funkbetrieb/relais/

OE8HJK

Hermann Jelinek, lizensiert seit 1970
Referatsleiter Digitale Kommunikation - Phonie

oe8hjk@oevsv.at